ManfredMauermann

Zeitreisen - Oder zurück in die Zukunft

Discussion created by ManfredMauermann on Sep 26, 2016
Latest reply on Sep 26, 2016 by ManfredMauermann

Hallo Zusammen,

Bei uns schlägt regelmäßig das Thema Zeitreisen auf, da vor jeder neuen Version div. Termine, z.B. Ultimo und Jahresende, etc., getestet werden müssen.

Der beste Ansatz, den ich dazu gefunden habe, war der Start eines Schedulers mit logischem Datum. Freundlicherweise startet dieser auch eingeplante Jobpläne mit genau diesem logischen Datum. Allerdings klappt das nicht für Jobpläne, die dann im weiteren Verlauf mittels ACTIVATE_UC_OBJECT aktiviert werden. Auch Events fallen natürlich nicht unter diese Logik. Insgesamt also eine unbefriedigende Lösung, wenngleich diese schon in die Richtung geht.

Ideal wäre bspw. ein Mandant, den man mit einem logischen Datum starten kann. Die Anwendungen sind natürlich auf dieses Datum angewiesen und wenn ein Job das Systemdatum verwendet, kann das nicht funktionieren. Klar kann man eine eigene Lösung bauen, was aber i.d.R. mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Meine Frage in die Runde ist, ob das ein Thema für euch ist und wie ihr damit umgeht?

Vorab vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße

Manfred

Outcomes