Automic Workload Automation

  • 1.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 27, 2017 07:35 AM
    Hallo Zusammen,
    habe gerade eine Anfrage für einen Jobplan, der alle zwei Minuten laufen und fehlertolerant sein soll. Zumindest was die letzten 60 Minuten angeht. Konnte er aber innerhalb dieser letzten 60 Minuten nicht einmal erfolgreich ausgeführt werden, soll er blockieren.
    Mein Ansatz wäre, immer den Zeitstempel von einem erfolgreichen Lauf in einer Datei zu speichern und diesen dann im Fehlerfall auszulesen und zu prüfen.
    Eleganter wäre aber eine Abfrage der Statistikdaten zu dem Jobplan mit Vorgabe 60 Minuten und Status ENDED_OK. In der Hilfe finde ich leider recht wenig dazu. Andererseits kann man die Daten problemlos über den AE-Client abfragen.
    Weiß hier jemand eine Lösung?
    Vorab vielen Dank ud viele Grüße aus Nürnberg
    Manfred



  • 2.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 27, 2017 08:28 AM
    (M)ein Ansatz wäre, die RUN ID per SQL aus der Db rauszuholen, da man per Scriptsprachmittel maximal auf die letzte RUN#
    zugreifen kann. Das SQL gibt all erfolgreichen (eventuell zusätzlich alle aktiven) Läufe des Objekts aus.

    select ah_idnr, ah_status, ah_timestamp4 from ah
    where ah_client = 1
    and ah_name = 'JOBP.REORG.MAIN'
    and ah_status in ('1900','1709','1574','1550')


    Wobei man den ah_timestamp4 noch aufs aktuelle Datum einschränken kann/sollte.

    Das Ganze kann man per PREP_PROCESS_VAR parsen - wenn die VARA nichts zurückgibt, muss er .... hmm blockieren -
    was ist da eigentlich damit gemeint?




  • 3.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 27, 2017 08:39 AM
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Mit Blockieren ist nur die Reaktion über die Post-Conditions auf den Fehler gemeint.
    Ich würde also im Fehlerfall den sql ausführen und falls ich innerhalb der letzten Stunde ein Ergebnis habe, mit :MODIFY_STATE den Status auf ok setzen.
    Falls es innerhalb der letzten Stunde keine erfolgreiche Ausführung gab, passt der negative Status, der Job erzeugt über die Post-Conditions ein Ticket und blockiert im Anschluss.

    Einwandfrei, das hat mir sehr geholfen, vielen Dank Wolfgang.


  • 4.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 27, 2017 08:55 AM
    ja bitte gerne :-)

    Bitte sicherheitshalber noch einen SQL Admin mein select auf Performanz prüfen lassen, die AH Tabelle ist nicht grade klein.....
    Ich habe mich hier nur auf die Inhalte beschränkt.https://community.automic.com/react/discussion/like?id=8877


  • 5.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 28, 2017 01:16 AM
    Ja, macht natürlich Sinn. Hab ich eben weitergegeben, mal schauen, wie die Kollegen am Faschingsdienstag drauf sind :smile:


  • 6.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 28, 2017 01:49 AM
    hmmmmm das Ergebnis würde ich sicherheitshalber am Aschermittwoch noch von anderen Kollegen gegenprüfen lassen..... Und da am Aschermittwoch die Meisten Kopfweh haben, um ganz sicher zu sein am Donnerstag nochmal die Evaluation vom Mittwoch und das Ergebnis vom Dienstag von einen externen Consultant auf Konsistenz und Relevanz checken lassen.

    :D


  • 7.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Feb 28, 2017 02:00 AM
    Daraus könnte ein schönes Projekt entstehen. Ich erinnere mich da noch ganz dunkel an eine Geschichte namens Blaumilchkanal :naughty:


  • 8.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Mar 02, 2017 08:39 AM
    FrankMuffke : Das sieht hervorragend aus:
    •  die SQL mit Zeitabfrage in ein VARA.SQLI gepackt
    • Ausführung im Post-Script bei STATUS NOT ENDED_OK
    • in der PROCESS-Schleife einen MODIFY_STATE auf ENDED_OK
    Ausführung im Sekundenbereich.
    Ohne DB-Admins, die sind noch untergetaucht....
    Sehr schöne elegante Lösung, nochmals vielen Dank!


  • 9.  AE11.2: Ermitteln, ob ein Jobplan innerhalb der letzten 60 Minuten fehlerfrei gelaufen ist

    Posted Mar 02, 2017 10:11 AM
    bitte gerne :-)