Kartin_Stampli_391

RA-FTP Agent und CONN Objekt, SFTP und "public Key" -> Wie genau?!

Discussion created by Kartin_Stampli_391 on Mar 9, 2017
Latest reply on Mar 29, 2017 by marco_lucarelli_automic
Hallo zusammen
Ich brauch' da mal Hilfe resp. wäre ich seeeeehr um eine Erläuterung des ganzen Ablaufs, eines RA-FTP Objekts mit Agenten und Connectionobjekten, froh....quasi ein "HowToDo4Dummies"....  :D
Also:
Wir haben das erste Mal den Fall, dass wir von einem unserer Internen Server (Host A) auf einen externen Kundenserver (Host B ) Daten senden müssen, wobei die Verbindung NICHT per USER/PW sondern per USER/SSH-PublicKey hergestellt werden soll. Ausführen will ich das per RA-FTP Objekt mit einem RA-FTP Agenten (X).
=> Wie müssen wir die Objekte definieren?!

Nebenbei... all das technische ssh/sftp/public/privatekey.... ist nicht ganz so mein Fach  :s

1) FACT: Ich hab' die Bestätigung unserer Telematik, dass eine SFTP-Verbindung per UNIX-Konsole von unserem Server "A" auf den Externen Server "B" funktioniert. (Wir haben auf Server "A" einen publicKey von Server "B")
2) Das CONN-Objekt zum Externen Server "B" : Hier wähle ich das SFTP Protokoll, gebe Port und Benutzername an, und hab nun ja die Möglichkeit bei den Optionen SFTP-Keyauthentifizierung zu wählen!
     a) In der Hilfe ist nur die Rede von PRIVAT KEY FILE, wir arbeiten aber mit einem public Key; Geht der denn gar nicht?     
        b) auf welchem Server muss das anzugebende KeyFile liegen? Also da wo der Pfad der KeyFile-Option hinzielt.... Auf dem RA-FTPAgenten Server? Auf dem Source Server "A"?!??
      c) UND: Wieso wird bei den CONN Objekten unten ein RAFTP Agent angegeben? Was sagt mir diese Ampel genau? Beim CONN-Objekt zu Server "B" , entspricht der Agent dort nicht demjenigen mit dem ich das JOBS Objekt baue und arbeiten will!


und zu guter Letzt: wer"spricht" wann mit wem?!
Der RA-FTPAgent versucht doch wenn ich im JOBS das CONN-Objekt des Host B wähle, dorthin zu Verbinden.... mit welchem Prtotokoll? Das eigentliche Kopieren der Daten von Host "A" zu Host "B" ist doch sicherlich eine SFTP Verbindung zwischen diesen beiden Servern und macht nicht eine Umleitung über den Server wo der RA-Agent installiert ist??

Da unsere Firma keinen speziellen SupportVertrag hat, hoffe ich nun, dass jemand von Euch mir hier vielleicht einen Tipp geben kann, und ich nicht 14Tage auf den Support warten muss.....  :#

Danke im Voraus!
Viele Grüsse
Katrin

Outcomes