Dominik_Ludwig_7494

Verwendung von Client-Zertifikaten in AE12

Discussion created by Dominik_Ludwig_7494 on Mar 17, 2017

Hallo zusammen,
wir haben mehrere REST-Webservices im Einsatz und sichern die Verbindung über ein SSL-Zertifikat ab. Zur Authentifizierung am REST-Webservice muss ein Client-Zertifikat in den Aufruf mit integriert werden. Mithilfe von CURL kann der REST-Webservice problemlos aufgerufen werden. Gibt es in AE12 eine Möglichkeit ein Client-Zertifikat zu hinterlegen? Wenn ja, ist es auch möglich für jede Applikation (Mehrere gebündelte REST-Webservices) ein unterschiedliches Zertifikat zu verwenden?

Bisher haben wir nur die Möglichkeit gefunden die REST-Webservices über die gängigen Authentifizierungs-Methoden abzusichern. Also Basic, OAUTH etc. Aber diese sind leider nicht vorhanden.

Das Thema Sicherheit ist für unser ganzes Projekt von Interesse. Wenn AE12 das nicht abbilden kann, müssen wir uns was einfallen lassen.

Viele Grüße


Outcomes