ManfredMauermann

AE11.2: Rückgabewert UNIX-Job (aus bash)

Discussion created by ManfredMauermann on May 2, 2017
Latest reply on Sep 4, 2017 by ManfredMauermann

Hallo Zusammen,

habe wieder mal eine Frage an die Spezialisten hier, ich bekomme über einen "exit 9" aus der bash einen atsronomisch hohen Rückgabewert (724708914) in UC4. Ist jetzt absolut kein Beinbruch, aber es wäre durchaus interessant, wie so ein Wert zustande kommen kann. Mit einem kleinen Test-Job auf unserer Entwicklungsumgebung konnte ich das Verhalten allerdings nicht nachstellen, hier wurde korrekt „Rückgabewert 9“ gemeldet.

Mit einem Job lässt sich das aber jederzeit reproduzieren, wir setzen hier über „curl“-Aufrufe sog. Rest-Calls ab, hier kommt im Fehlerfall generell dieser „724708914“. Andere, von der Verarbeitung her vergleichbare Jobpläne liefern dagegen korrekt....

Existiert außerhalb des „exit“ noch eine höhere, mir evtl. unbekannte Instanz für den Rückgabewert? Anders vermag ich mir das jetzt nicht zu erklären. Es sind auch keine speziellen Laufzeitparameter oder gar MODIFY_STATE-Anweisungen unterwegs.

Unten ein paar Beispiele. Ich habe übrigens genau bei diesem ominösen Job am Ende ein „exit 9“ hinzugefügt und es war dasselbe Verhalten. Hat also meine erste Vermutung, es könne am „{RC}“ liegen, wiederlegt. Nun passe ich erstmal

Unix-Job:
  rm -v ${statuslog}
  echo "RC:${RC}"
  if [ $RC -ne 0 ]; then
    echo "Es ist ein Fehler ($RC) bei der Statusabfrage aufgetreten"
    exit ${RC}
  fi

Auszug aus dem Job-Report:
Jobstatus:GESCHEITERT
Job fehlerhaft beendet
"HttpClientErrorException: 401 Unauthorized"
»statuslogGP.txt« entfernt
RC:9
Es ist ein Fehler (9) bei der Statusabfrage aufgetreten

Report Post-Conditions:
2017-05-02 06:48:31 - WENN Aufgabe mit Status ENDED_OK beendet wurde
2017-05-02 06:48:31 -      Falsch: Aufgabe wurde mit Status '1800' und Rückgabewert '724708914' beendet.

Hab das auch mal manuell überprüft:
[uc4@uc4-1.integ ~]$ bash
[uc4@uc4-1.integ ~]$ RC=9
[uc4@uc4-1.integ ~]$ exit ${RC}
exit
[uc4@uc4-1.integ ~]$ echo $?
9


Vorab vielen Dank und beste Grüße aus einem sehr schattigen Frankenlande
Manfred

Outcomes