Automic Workload Automation

  • 1.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jun 29, 2017 10:39 AM
    wir führen einen Refresh durch, d.h. wir löschen einen bestimmten NonProd-Mandanten z.B. MD20 und kopieren daraufhin den Prod-Mandanten nach NonProd, der dann auch wieder MD20 heißen soll. 


    1. Frage 
    Ist es möglich die Benutzergruppen zu exportieren, ohne die Mitglieder der Gruppe zu verlieren. 

    2.. Frage 
    Ist es möglich die Benutzer samt Passworte zu exportieren? 

    3. Frage 
    Nun sollen die Jobs und Workflow dem des Produktionsmandanten entsprechen. Die Benutzer und Benutzergruppen sollen jedoch dem des gelöschten NonProd-Mandanten entsprechen. 
    - Ist es möglich die Benutzer und Benutzergruppen so zu exportieren, dass nach Mandantenerstellung diese importiert werden können, sodass die Benutzer in den Ursprünglichen Gruppen sind und auch die Passworte noch funktionieren? 

    4. Frage 
    Welche Möglichkeiten gibt es vor einer Mandantenlöschung die Benutzergruppen und Benutzer samt Passworte zu sichern, sodass diese nach einem Neuaufbau des Mandanten wieder importiert werden können (möglichst so, dass der Benutzer nichts davon merkt)? 

    Ich versuche hier die Frage so gut wir möglich und nach bestem Gewissen zu beantworten würde mich aber sehr über ein Feedback von Kundenseite freuen, eventuell habe ich einige Punkte vergessen.

    Antwort zu Frage 1: 
    Ein Export mit Referenzen ist erst ab V11 möglich in V10 noch nicht

    Antwort zu Frage 2:
    Ein Export mit Passwort ist nur über den Transportkoffer möglich

    Antwort zu Frage 3:
    Benutzer und BenutzerGruppen können ebenfalls transportiert werden. Die Passwörter werden hierbei auf "pass" zurückgesetzt.

    Antwort zu Frage 4:
    Hier fällt mir nicht anderes ein als mit dem Client Copy tool den ganzen Mandanten zu kopieren und im Anschluss alle Objekte bis auf die User zu löschen. Aber das scheint mir sehr unlogisch, eine andere Lösung fällt mir dazu leider nicht ein.


  • 2.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 20, 2017 11:02 AM
    Hallo,

    > würde mich aber sehr über ein Feedback
    > von Kundenseite freuen, eventuell habe ich
    > einige Punkte vergessen.

    Ich finde das etwas verwirrend. Man kann das Passwort also über den Transportkoffer exporieren (Punkt 2), aber das dann nicht mehr importieren (denn in Antwort auf Frage 3 sagen Sie ja, es läßt sich nicht transportieren, sondern wird auf "pass" zurückgesetzt) - verstehe ich das so richtig? Kann ein Export mit ingegriffenem Passwort dann überhaupt irgendwie sinnvoll verwendet werden (also, außer dass ich den Hash von Hand rausnehme und in die Datenbank schreibe, was man ja aber nicht sollte)?

    Es deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen, dass das Passwort bei einem Transport von User-Objekten auf den immer gleichen Hash zurückgesetzt wird. Oder mit anderen Worten: Passwörter gehen beim Transport (wie übrigens in Version 10 auch die Objekt-Versionierung) verloren.

    VG,


  • 3.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 20, 2017 03:49 PM
    Grundsätzlich ists so, daß - egal ob beim export nach xml oder transport nach txt - das passwort beim USER Objekt zurückgesetzt wird. Eigentlich ein Sicherheitsfeature, das nicht ganz unbegründet ist...
    Allerdings wird das PW auf "pass" zurückgesetzt.
    In unserer Firma ist daher das Benutzen von Transportkoffern (leider) dan Admin Kollegen vorbehalten.

    Beim Transport eines LOGIN objekts bleibt das PW erhalten. Export-Import habe ich nicht getestet.

    Generell würde ich empfehlen. Benutzerobjekte niemals zu löschen, sondern zu deaktivieren und in einem Ordner zu sammeln - Stichwort Berechtigungen auf Objektebene.


  • 4.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 21, 2017 03:02 AM
    > In unserer Firma ist daher das Benutzen
    > von Transportkoffern (leider)
    > dan Admin Kollegen vorbehalten.

    Das ist gar keine so schlechte Policy. Bei uns hat versehentlich mal jemand alle ~50.000 Objekte in den Transportkoffer gelegt und die wurden dann transportiert, aber nur ein Bruchteil davon war "transportabel". Dankbarerweise war es Prod nach Test und nicht andersrum, somit "durften" wir mal die Restauration der gesamten Testumgebung aus Backups testen :)

    Seitdem läuft der Transportkoffer bei uns auch nicht mehr per JSCH, sondern nur noch auf Anforderung und durch einen Admin, der sich vorher versichert, dass da nichts "ungehöriges" drinliegt. Ich überwache den Inhalt zusätzlich mit SQL, um mitzukriegen falls der TK wiedermal mit tausenden Objekten gefüllt wird. Falls es jemand braucht:

    select OH_NAME from OH
    where
    OH_ExpFlag = 1 and
    OH_OType <> 'FOLD' and
    OH_DeleteFlag = 0 and
    OH_Client <> 0;

    VG



  • 5.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 21, 2017 05:26 AM
    Achso, d.h. bei euch laufen unload und load in einem Rutsch ?

    Ja, das ist u.U. gefährlich...

    Wir haben ein exporter tool (per java API) das die folderstruktur vom AE User Interface 1:1 am filesystem abbildet - mit xml exporten

    das haben wir automatisiert u.a. als tägliches XML- Backup

    automatisiert wird bei uns nichts importiert....


  • 6.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 21, 2017 05:29 AM
    Jepp, wir hatten noch als Implementation meines Vorgängers einen automatisierten Transportkoffer. "Unload" und "Load" liefen in einem Scheduler, die Idee war, dass Anwender einfach Ihre Objekte reinlegen und die am nächsten Morgen dann ohne menschlichen Eingriff transportiert sind. Turned out, not the greatest idea ever conceived :)


  • 7.  Sicherung der Benutzer und Benutzerrollen vor einer Löschung

    Posted Jul 21, 2017 07:28 AM
    :-)

    ja, das kann böse enden...