Automic Workload Automation

  • 1.  Automatisierte Zuweisung der Lizenzkategorie

    Posted Oct 17, 2017 03:05 AM

    Guten Morgen zusammen,

    wir versuchen derzeit die Agentenzulassung komplett zu automatisieren. Die Zuweisungen der entsprechenden Berechtigungen mittels des HSTA-Objektes funktionieren auch tadellos. Allerdings ist bisher die Zuweisung der Lizenzkategorie ein manueller Schritt.

    Hier haben wir jetzt geplant, ein Objekt im Anschluss an die Berechtigungszuweisung auszuführen (Eintrag in der UC_HOSTCHAR_DEFAULT -> EXECUTE_ON_ASSIGNMENT), das über das ApplicationInterface die Zuweisung der Lizenzkategorie vornimmt.

    Das Problem hierbei ist die Definition der setter-Methode. Hier der Auszug aus der Beschreibung:

    setLicenseCategory

        public void setLicenseCategory(java.lang.String licenseCategory)

        Sets the License Category that is to be used by the Agent. Permitted values are Production and Test, depending on whether the Agent runs in a productive or non-productive environment.

        Parameters:
            licenseCategory - License category which should used for this HOST.

    Erlaubte Werte sind Production und Test….. in unserem Lizenzfile befinden sich aber deutlich mehr Lizenzkategorien. Die Ausführung mit anderen Werten wird auch nicht zugelassen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank & Gruß!

    Stephan




  • 2.  Automatisierte Zuweisung der Lizenzkategorie

    Posted Oct 17, 2017 04:50 AM
    Hallo Stephan,

    Was liefert denn die getter Funktion wenn ihr sie auf einen bestehenden Host anwendet? Könnte man so nicht einfach die richtigen Werte auslesen?

    Matthias


  • 3.  Automatisierte Zuweisung der Lizenzkategorie

    Posted Oct 17, 2017 07:01 AM
    Hi Matthias,

    die getter-Funktion liefert die korrekten Werte. Allerdings ist es nicht möglich diese mit der setter-Funktion zu setzen. Die Funktion wird zwar ausgeführt und liefert auch keinen Fehler, aber die Zuweisung erfolgt leider trotzdem nicht.
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur die Werte "Production" und "Test" zugelassen sind... was halt leider ein bißchen doof ist  :/

    Ich befürchte, dass ich zu diesem Thema, aus meiner Sicht ein Bug, wohl doch ein Support Ticket öffnen muss.


  • 4.  Automatisierte Zuweisung der Lizenzkategorie

    Posted Oct 18, 2017 06:31 AM
    Das würde ich genau so sehen. Falls ich Zeit finde werde ich das bei uns mal nachstellen. Im Moment sind wir allerdings wegen Version 12 Migration gut ausgelastet.


  • 5.  Automatisierte Zuweisung der Lizenzkategorie

    Posted Oct 23, 2017 08:19 AM
    Man sollte in seiner Testumgebung auch aktuelle library-files liegen haben (doh!).
    Nach einem Update funktioniert die Funktion auch wie erwartet. Der Automatisierung unserer Agentzulassung steht nun hoffentlich nichts mehr im Weg  :)