Toni_Wächter_2357

Abfrage einer Oracle-Tabelle über ein VARA-SQL-Objekt - Verbindung per TNS-Name möglich?

Discussion created by Toni_Wächter_2357 on Dec 20, 2017
Latest reply on Jan 8, 2018 by Alexander_Trenker_120
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Select auf eine Oracle-DB ausführen und möchte dazu eine SQL-VARA verwenden. Wisst Ihr, ob und wenn ja, wie es möglich ist, dabei eine Verbindung auf Basis eines tnsnames (aus der tnsnames.ora) aufzubauen? 

Im Verbindungsobjekt kann ich offiziell nur einen Servernamen, samt Port und Datenbanknamen angeben. Wenn die Datenbank aber auf mehreren Hosts vorgehalten wird (Aktiv, inaktiv, ohne logischen Cluster davor), dann klappt das so nicht verlässlich, da ich erst bei einem Connect-Abbruch mitbekäme, dass der aktuell eingetragene Host der falsche ist.

Den Umweg über sqlplus würde ich mir da gerne ersparen...

Danke

Toni

Outcomes