Josef_Scharl_103

Konversationsspeicher konnte nicht gefunden werden

Discussion created by Josef_Scharl_103 on Feb 8, 2018
Latest reply on Feb 22, 2018 by Josef_Scharl_103

Sie fragen

was bedeutet "U00005137 Konversationsspeicher '2092876174' konnte nicht gefunden werden." ?

Und wir antworten...

Allgemein kann man sagen:

Der Konversationsspeicher steht immer mit einer Automic Skript Verarbeitung in Zusammenhang. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass eine Transaktion den zur Aktivität (Task) gehörenden Speicher in der MQMEM Tabelle nicht finden kann. Daher kann das Skript des betroffenen Tasks ggf. nicht mehr weiter prozessiert werden.

Die Ursachen dafür könnten sein:

  1. Ein Automation Engine Cold Start wurde zwischenzeitlich durchgeführt. D.h. der Task war zum Zeitpunkt des Shutdown gerade in Generierung.

  2. Der Task wurde manuell aus dem Aktivitäten / Process Monitoring entfernt. Dies könnte durch die Funktion „Status manuell modifizieren“ oder mittels SQL Statements gemacht worden sein.

  3. Ein Fehler in der Automation Engine.


Im ersten Fall ist es ggf. nötig die Aktivitäten / Process Monitoring nach Tasks im Status „Inkonsistent“ zu durchsuchen und diese manuell aufzuräumen. Die Meldungen werden dann nicht mehr ausgegeben.

Im zweiten Fall kann man die Meldungen natürlich ignorieren. 

Wenn die ersten beiden Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man sich die folgenden Fragen stellen:

  • Tritt die Meldung öfter auf, bzw. zu bestimmten Zeiten oder unter bestimmten Umständen?
  • Gibt es Tasks in dem Aktivitäten / Process Monitoring die hängen geblieben sind?
  • Ist es reproduzierbar, wenn ja durch welche Aktion?

Wenn es ausreichend Anhaltspunkte gibt, oder ein Reproduzieren möglich ist, sollte ein Ticket beim Support eröffnet werden, sofern es keinen passenden Eintrag in der Knowledge Base gibt.


Outcomes