Automic Workload Automation

  • 1.  Der steinige Weg zu AWA 12.1

    Posted Apr 20, 2018 10:21 AM

    Hallo zusammen,

     

    ich möchte hier unseren holprigen Start und die Erfahrungen dabei etwas dokumentieren. Das meiste muss ich aber offen zugeben, sind hausgemachte Probleme.

    Installiert wurde das Ganze ja schon im Januar (12.1.0 HF1) und zeitgleich haben wir die neuen VMs für AWI beantragt. Diese wurden doch tatsächlich letzte Woche genehmigt!!! Wir werden wohl bald ein Fest feiern

    Zwischendurch haben uns unsere DevOps aber freundlicherweise ein Paket mit Tomcat geschnürt, sodass wir mit dem AWI tatsächlich auf unseren Arbeitsplatzrechnern arbeiten können. Ein sehr gute Idee und großes Lob an unsere DevOps!

    Meine erste Aktion war dann, einen Transportkoffer vom Entwicklungsmandanten einzuspielen. Hat zwar lange gedauert und der Prozess war gegenüber dem alten sehr "schweigsam", aber alles einwandfrei.

    Na ja, fast. Denn wir konnten uns zwar noch anmelden, aber AWI war äußerst übersichtlich. Ich hab mich dann mit den Berechtigungen herumgespielt und uns alles erlaubt, was mir möglich war, und siehe da, es ging wieder. Zumindest zwei Tage lang. Dann war wieder Sense, der LDAP-Sync ging in die Hose mit „Invalid Object/Alias name: ‚0005‘…". Ok, nochmal alle Berechtigungen vergeben und ja, wir sehen wieder alle Objekte. Anscheinend gehen da die Berechtigungen im Im- und Exportgeschäft irgendwie verlustig.

    Wie ich gesehen habe, ist aber schon mind. die 12.1.1 HF3 aktuell, das wird kommende Woche die erste Aufgabe für unsere DevOps sein.

     

    Eine Frage an dieser Stelle: Hierfür müsst doch der "Zero Downtime Update" nutzbar sein. Dann brauchen wir dazu nicht immer unsere Admins. Hat den von euch schon jemand im Einsatz?

     

    Ein anderer Kollege hat zudem schon den Export/Import von und aus 11.2.2 getestet und für gut befunden. Version anpassen und, die in 11.2 nicht vorhandenen Attribute werden ignoriert, andersherum entsprechend initialisiert.

    Wir haben noch unser Ziel für September 2018 vor Augen, allerdings habe ich durchaus das Gefühl, es wird wie immer eng werden.

     

    Und ich freu mich auf einen geballten Powerworkshop von Philipp Elmer, der kommt zwei Tage zu uns ins Haus. Von den Formularen, die ich dabei ausfüllen durfte, schreibe ich hier lieber nichts, das sprengt den Rahmen. Das war ja letztlich auch der Urknall für das Datenschutz-Thema, das ich Dank der Super-Hilfe von Carsten_Schmitz entschärfen konnte.

     

    Analytics haben wir im Übrigen noch gar nicht im Visier. PostgreSQL ist im Zusammenhang mit OpenShift eine noch größere Herausforderung. Und die Ressourcen natürlich.

     

    Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende

    Viele Grüße

    Manfred



  • 2.  Re: Der steinige Weg zu AWA 12.1

    Posted Apr 20, 2018 10:39 AM

    Hallo,

     

    vielen Dank für die "Blumen"

     

    Eine Frage an dieser Stelle: Hierfür müsst doch der "Zero Downtime Update" nutzbar sein

    Ja, das sollte gehen. Wir haben ein paar ZDU in dev und Test gemacht. Die meisten gingen okay, nur eins am Anfang hatte "echte" Probleme, da fehlten "Sequences" in der Datenbank. Das ist nur ein Problem mit Oracle, und ich denke (hoffe) dass Automic es inzwischen eh behoben hat. Gibt irgendwo im Englischen Bereich einen Thread dazu von mir, aber wie gesagt, ich hoffe, das ist Geschichte. Ansonsten gab's nur kleinere Hakler damit.

     

    ZDU, also man startet es, das startet dann so einen Wizard, den man durchklickt. Man muss immer die Schritte manuell erledigen, die der Wizard vorgibt. Die könnten etwas besser beschrieben sein, aber es geht eigentlich, wenn man ungefähr weiss wie ein Automic System funktioniert. Fängt an damit, dass man die neuen Server und Utilities parallel installiert (auf Unix empfehlen sich teils Symlinks). Und dann im wesentlichen Prozesse zuschalten, DB Update mit dem Utility machen, und dann irgendwann alle User disconnecten. Denn das ZDU bezieht sich nur auf den Server und Jobs, NICHT auf die User Sessions (kleiner, feiner, semantischer Unterschied ).

     

    Die wichtigste Entscheidung ist vermutlich, ob man das System auf neuer und alter Version mit je "halber Kraft" laufen läßt, also während dem ZWU 50% der Worker auf der alten und 50% auf der neuen Version. Oder ob man vorher die Worker verdoppelt, und nachher wieder zusammenstreicht. Wir machen meistens letzteres, auch wenn es ein enorm nerviges vor- und zurück-Ändern der Pfade im manchmal leicht zickigen "Service Manager Dialog für Windows" bedeutet.

     

    Je nachdem wie man das macht verliert man irgendwann mal den Wizard, weil man sich zwangsläufig den Prozess wegschiesst, der den bedient. In dem Fall einfach im AWI neu einloggen und in der neuen Session wieder das ZDU starten, und im Wizard vorklicken bis an die Stelle, an der man vor dem Verlust der Connection war.

     

    Beim Neu-Connecten der User muss man auch noch irgendwelche Automic-eigenen "Prozesse" oder "Memory Segmente" oder sowas (hab den genauen Begriff nicht parat) beenden, im Browser. Wir haben keine Ahnung was das für Prozesse sind. Automic schreibt, man soll die gewissenhaft prüfen bevor man sie beendet - ja toll, vielen Dank! Aber wir haben sie einfach immer alle beendet, ohne Seiteneffekte.

     

    Für Prod werde ich überlegen, ob wir ZDU machen oder lieber eine Downtime. Ich bin prinzipiell ein Freund von klaren Prozessen und wäre ja eher für die kurze, "schmerzhafte" Downtime. ZDU funktioniert, schmeißt aber trotzdem alle User raus, dauert insgesamt länger und scheint mir etwas zusammengeschustert und hat meiner Einschätzung nach etwas mehr Potential, mal in neuen, spannenden Wegen zu hakeln, hat aber eben den Vorteil, dass alle Jobs weiterlaufen und ging zuletzt eigentlich mehrfach ganz okay.

     

    Hth, schönes Wochende,

    Carsten



  • 3.  Re: Der steinige Weg zu AWA 12.1

    Posted Apr 23, 2018 09:07 AM

    Hi Carsten,

     

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung des ZDU . Wir hatten hier intern auch schon mal darüber diskutiert und wir kamen ebenso zu dem Schluss, dass zumindest für die PROD eine kontrollierte Downtime nach wie vor Sinn macht. Der Upgrade-Prozess läuft ja eh immer bei einem Release mit.

     

    Nun gut, für die Testumgebungen wäre jetzt eine günstige Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Bin die Woche leider außer Gefecht, ein paar Viren haben mich letzten Freitag noch überfallen und entsprechend hänge ich rum. War eh schon klar, ich heim nach München, 28 Grad Außentemperatur und die Sitzheizung an, weils mich gefroren hat

     

    Werde tel. etwas im Geschehen mitmischen und hoffe, dass wir die Tage eine aktuelle Version, und vor allem mal den AWI-Server bekommen.

     

    LG, Manfred